Fortschritt

Erste Funktionstests der Bauteile

Während erster Funktionstests wurde eine Grundschaltung, klassisch, auf dem Steckbrett aufgebaut. Dieser Aufbau hatte das Ziel, mittels Microcontroller, (Arduino UNO) den Hubmagneten zu steuern. Wenn das RFID-Lesegerät den korrekten Chip erkennt, soll der Leistungstransistor den Hubmagneten aktiveren. 

Detailansicht Schließmechanismus

Der Mechanismus ist das Herzstück unseres Projektes. Dieser ist dafür zuständig, die abgesperrten Fahrräder möglichst sicher zu verschließen. Soll ein Fahrrad entsperrt werden, bewegt der Elektromagnet den Bolzen zu sich, was dem User ermöglicht, die Kette (3D-Gedrucktes Modell) herauszuziehen. Sobald diese herausgezogen ist, stellt die Rückstellfeder wieder die Ausgangsposition her.

 

Prototyp

Bereits zwei Monate nach Projektstart ist es uns gelungen, den ersten Prototypen fertigzustellen. Dieses Modell ist voll funktionsfähig und die einzigen Unterschiede zum fertigen Produkt sind der Maßstab und das Material. Wird der Schlüsselchip an die Schaltfläche gehalten, kann der Fahrradständer ver- und entsperrt werden. Die Status LEDs zeigen dem User, ob das Objekt verwendet wird gerade frei ist. Die Absperrkette kann um das abzusperrende Fahrrad gewickelt werden und sichert somit die Diebstahlsicherheit.

Ausgestelltes Projekt am TOFT

Am 18. und 19. 11. 2022 hat in unserer Schule ein Tag der offenen Tür stattgefunden, an dem wir unser Projekt, sowohl zukünftigen Schülern, wie auch Interessierten präsentieren durften. Links im Bild ist der extra für den TOFT gedruckte Prototyp zu sehen, welcher für die Besucher zum Vorzeigen ausgestellt war. Selbstverständlich wurden auch unsere Sponsoren gelistet, welche uns bei der Finanzierung unseres Projektes sehr unterstützt haben. Der nächste TOFT wird am 20.01.2023 stattfinden, an welchem bereits das großteils fertige Endergebnis ausgestellt sein soll.

Endprodukt

Der zweite Prototyp des Fahrradständers wird nicht mehr
3D-Gedruckt, sondern aus Edelstahl gefertigt. Es wurden einige Rechtecke in das
Rohr geschnitten. Unter anderem die Schaltfläche für das RFID-Lesegerät und für
den Schlüsselstab. Außerdem mussten die LEDs in das Metall eingearbeitet
werden. Sowohl Programm als auch Elektronik ermöglichen eine einfache und diebstahlsichere
Nutzung des Fahrradständers. Die edelstahl-Oberfläche wurde auf Hochglanz
poliert, um optisch möglichst ansprechend zu wirken. Designtechnisch wurde die
Station möglichst schlicht gehalten.

Die Stahlkette wurde mit einem schwarzen Schrumpfschlauch ummantelt, um den Lack von abgesperrten Fahrrädern zu schonen.